Warum sieht mich ein Kaufhausdetektiv

Wachblog.de Warum sieht mich ein KaufhausdetektivEtliche Freunde und Bekannte haben mich immer mal wieder angesprochen, Du sag mal: “Man erkennt Dich auf 100 Metern im Kaufhaus als Detektiv!” Ich antwortete immer: “Ja, weil Du weißt, wer ich bin und was ich mache.
Wer also in ein Kaufhaus geht und bewusst darauf achtet, wird einen Kaufhausdetektiv erkennen. Auch aus 100 Metern Entfernung. Das ist auch keine Kunst.

Bei uns gab es immer die Regel.Wenn ein Kunde mir zweimal in die Augen gesehen hat, war der Kunde verbrannt. Er wusste, wer ich bin und was ich tue. Denn kaum jemand schaut einem anderen in die Augen im Geschäft. Warum auch?Hinzu kommen so Tricks, die man sich als Kaufhausdetektiv zu Nutzen macht.

Für einen Kunden muss das Sichtfeld frei sein. Ein Gelegenheitsdieb schaut nach rechts und einmal nach links.Meist findet er eine SItuation vor, wie oben im Bild.

Soweit so gut. Der Gelegenheitsdieb würde nun diesen Augenblick nutzen und die Ware einstecken. Zum Glück des Kaufhausdetektiv, denn was der Kunde nicht sieht, so wie Du gerade wahrscheinlich auch nicht ist Folgendes :
Wachblog.de Warum sieht mich ein Kaufhausdetektiv2

RICHTIG da ist doch tatsächlich ein Detektiv zu erkennen. Und nun mal abgesehen von Kameras oder sonstigen Techniken ist die Physik doch die beste Technik. Wer als Detektiv heute noch „zu Fuß“ arbeiten kann, der kann sich ehrlich etwas darauf einbilden. Heute sitzen die meisten Detektive an Monitoren und warten auf einen Augenblick des Erfolges.


Wenn man nun den Blickwinkel des Detektiven betrachtet, ist diese Situation schon irgendwie unfair:
Wachblog.de Warum sieht mich ein Kaufhausdetektiv1
Manchmal ist ein Ladendieb schneller als ein Kaufhausdetektiv, aber niemals sollte man vergessen, ein Kaufhausdetektiv beschäftigt sich den ganzen Tag mit solchen Situationen. Jeden Tag aufs Neue erlebt er Situationen, wie gestohlen wird. Möglichkeiten Ware aus einem Kaufhaus zu schaffen gab es schon immer und wird es in Zukunft immer geben. Hinzu kommt, ein Kaufhausdetektiv kann nicht an allen Stellen im Laden zur gleichen Zeit sein.

Aber eins ist sicher, am Ende wird immer das Gute siegen!
 

1 thought on “Warum sieht mich ein Kaufhausdetektiv”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.